Instagram Slider

Blinis mit Maränenrogen…Russland trifft auf Skandinavien

24. Oktober 2014
Blinis mit Maränenrogen

Es muss nicht immer Caviar sein? Und warum nicht?? Gut, strenggenommen gelten nur die Eier vom Stör als Caviar, aber die kleinen Eier der Maräne sind auch nicht zu verachten und sehr viel bezahlbarer….allerdings ist es auch hier schwierig, einen guten Geschmack auf die Zunge zu bekommen. Das meiste, was ich im Supermarkt an Maränenrogen finde (wenn ich es überhaupt finde) ist ziemlich salzig!
Den Maränenrogen kaufe ich von Dieckmann & Hansen. Der ist lecker, nicht zu hart und mild gesalzen. Ich finde die kleinen Maränen-Häppchen sind grossartig zum Aperitif oder auch als herzhafte Ergänzung zum High-Tea….und so wird’s gemacht:

Maränenrogen von Dieckmann & HansenZutaten für ca. 20 Stück:

150 g Mehl, 30 g Hefe, 450 ml lauwarmes Wasser, 3 Eier, 350 g Buchweizenmehl, 2 Teelöffel Zucker, 1/2 Teelöfel Salz, 200 – 250 ml frische Vollmilch, Butterschmalz zum ausbacken

Zum Belegen: Maränenrogen (Dieckmann & Hansen), Creme fraiche, ganz fein gehackte rote Zwiebel und etwas Dill

Die beiden Mehlsorten gut miteinander vermischen und in eine Schüssel sieben in die Mitte eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinkrümeln. Den Zucker über die Hefe geben und mit etwas lauwarmen Wasser begießen und die Hefe mit dem Zucker gut verrühren. Dabei mit einer Handvoll Mehl bestäuben und nochmals leicht vermischen. Diesen Vorteig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

russische blinis mit maränenrogen

Nun die Eier, das Salz, restliche Wasser unter den Vorteig kneten, dabei nun auch alles Mehl mit verkneten und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Die Milch leicht erwärmen und ebenfalls unter den Teig rühren. Der Teig sollte eine dick-sämige Konsistenz haben.

In einer großen Pfanne jeweils 2 El Butterschmalz erhitzen und portionsweise Blinis darin braten: Für jeden Blini 1-2 Esslöffel Teig in die Pfanne geben, leicht verlaufen lassen und bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 2 Minuten goldbraun braten. Das gibt hübsche kleine Blinis. Frisch schmecken sie am besten!!

Blinis mit Maränenrogen
Mit Creme fraiche, Maränenrogen und ein wenig Zwiebelwürfelchen belegen, ein bissl Dill steht den Blinis ganz hervorragend…und jetzt bitte sofort genießen!

    Schreibe einen Kommentar

    Instagram Slider